Die Geschichte des chinesischen Puppentheaters ist vielfältig und reicht bis in die Antike zurück. Legenden und Anekdoten erzählen von geschickten Tischlern, die lebensechte Puppen schufen, sowie von dramatischen Inszenierungen, die das Publikum verzauberten. Das chinesische Puppentheater ist ein faszinierender Teil der chinesischen Volkskunst. Es gibt verschiedene Arten des chinesischen Puppenspiels: Marionettentheater, Schattentheater, mit Handpuppen und Stockpuppen.
Die „Jiangxi Culture Performance Group“ präsentiert uns Stockpuppen, die mit Stäben gelenkt werden und sich bis in die Tang-Dynastie zurückverfolgen lassen. Sie sind eine der ältesten Formen des chinesischen Puppentheaters.
Das chinesische Puppenspiel ist ein kulturelles Erbe, das bis heute fasziniert.
1. Tanz mit langen Seidenstreifen 长绸舞
Puppenspieler: HE Guangsu
Begleitmusik: Violinkonzert von Liang Zhu (auch als Butterfly Lovers bezeichnet.
Das Stück erzählt die Liebesgeschichte von Herrn Liang Shanbo und Frau Zhu Yingtai. Die Puppe ist ca. 0,8 Meter gross und tanzt mit zwei 10-Meter langen roten Seidenstreifen. Das Stück zeigt durch Augenaustausch von Puppenspieler und Puppe die Liebesgeschichte von Liang und Zhu wie bei einem Liebespaar.
2. Gesichtswechsel 变脸
Puppenspielerin: FU Ying
Gesichtswechsel ist eine der speziellen künstlerischen Fertigkeiten von der Sichuan-Oper. Bei diesem Stück spiegelt der Spieler die Kunstfertigkeit mit der Puppe wider.
3. Päonien-Pavillon / Pfingstrose Pavillon 牡丹亭
Puppenspielerin: GAO Ying
Das Stück kommt aus dem romantischen Meisterwerk Päonien-Pavillon von dem großen chinesischen Dramatiker Tang Xianzu; auch als Shakespeare vom Osten bezeichnet. Er ist im Jahr 1550 in der Stadt Linchuan (historische Name der Stadt Fuzhou) der Provinz Jiangxi geboren.
Die schöne Frau Du Liniang, ist die Hauptfigurin im Päonien-Pavillo; sie macht im Frühling einen Spaziergang in Garten, wo Blumen duften und Vögelpaare singen. Die schöne Dame bekommt dann Sehnsucht nach Liebe.
4. Tanz der blau-weißen Puppen 青花韵
Puppenspielerinnen und -spieler: GAO Ying、FU Ying、HE Guangsu
Die Inspiration ist durch das blaue und weiße Porzellan von Jingdezhen, dem Symbol von chinesischem Porzellan, entstanden. Die Puppendame in blau-weißer Kleidung ist 1 Meter hoch, 7,5 kilo schwer und tanzt unter Lenkung von 3 SpielerInnen unter Begleitung von (normalerweise Porzellan-) Musik.
Dieses Stück ist typisch für die Provinz Jiangxi. Die Besonderheit ist, dass sich Kopf, Arme und Beine der Puppe bewegen können.
5. Betrunken Kalligrafieschreiben vom LIi Bai 太白醉书
Puppenspieler:TAO Xianghui
LIi Bai ist einer der bedeutendsten Dichter Chinas aus der Tang Dynastie. Er erhielt verschiedenen Beinamen, wie Gott von Gedichten und Gott von Schnaps.
Kalligrafie ist die „Kunst des schönen Schreibens“.
Die Puppe giesst sich Schnaps ein, trinkt allein, schreibt dann betrunken Kalligrafie, und zwar das bekannte Gedicht Herbstgefühl, um eigene Gefühle auszudrücken. Das Stück ist innovativ und es ist bahnbrechend, dass ein Spieler eine Puppe lenkt, um Kaligrafie zu schreiben.
6. Liang Zhu -- die Liebesgeschichte von Liang Shanbo und Zhu Yingtai 梁祝
Puppenspielerin und -spieler: GAO Ying, HE Guangsu
Begleitungsmusik: Violinkonzert Liang Zhu (Geschichte von Schmetterlingsliebenden) - eine bekannte chinesischen Volkssage.
Der Titel setzt sich aus den Familiennamen des Liebespaares - Liang Shanbo und Zhu Yingtai - zusammen. Die Geschichte zählt zu den 4 großen Volkssagen Chinas und steht auf der Liste des immateriellen Kulturerbes Chinas.
In der Geschichte verlieben sich Herr Liang Shanbo aus einer armen Familie und Frau Zhu Yingtai aus einer reichen Familie. Aber wegen des Klassenunterschiedes in der feudalen Gesellschaft stößt ihre Liebe auf Hindernisse.
Herr Liang Shanbo wird zuerst von Zhu’s Familie stark geprügelt. Er leidet danach immer unter der Verletzung. Er ist Traurig und hat bis zu seinem Tod Liebeskummer.
Währenddessen wird Zhu gezwungen, einen Mann aus einer reicheren und mächtigeren Familie zu heiraten. Auf dem Weg zu ihrer Hochzeitszeremonie hält Zhu an Liangs Grab an. Plötzlich gibt es ein Gewitter und nach einem Blitzschlag bricht das Grab auf. Zhu stürzt sich hinein, um mit Liang zusammen zu sein.
Kurz darauf tauchen zwei Schmetterlinge am Grab auf, die gemeinsam wegfliegen.
Deshalb wird diese Geschichte auch als “Romeo und Julia” Chinas” bezeichnet.
7. Fächertanz 扇韵
Puppenspielerin: FU Ying
Begleitmusik: traditionelle Volksmusik mit Pipa - Fluß und Blumen in Frühlingsmondlicht (Spring Night of Flowers, River and Moon/春江花月夜).
Der Yangtse Fluss und das Musikstück bringen den Zuhörerinnen und Zuhörern die schöne Landschaft Jiujiang in der Provinz Jiangxi näher.
Das Stück zeigt ein Mädchen im Frühling draußen im Grüne wandern, mit Schmetterlingen (Fächer in Hand) tanzen und die Schönheit der Natur genießen.
8. Die Legende der “Weißen Schlage白蛇传奇
Puppenspielerinnen und -spieler: GAO Ying、FU Ying、TAO Xianghui
Sie zählt zu den 4 großen Volkssagen Chinas und steht auf der Liste des immateriellen Kulturerbes Chinas. Die Legende stellt ein Lobgesang auf das mutige Streben nach freier Liebe dar.
Es war einmal eine Kleine und schwache weisse Schlange, die von Jägern gefangen wurde. Ein Junge kaufte sie auf dem Markt und setzte sie wieder frei.
Nach tausendjähriger religiöser Übung verfügt die Weiße Schlage über starke magische Kräfte und hat sich in eine schöne, junge Frau verwandelt.
Eine grüne Schlange hat sich in ihre Dienerin verwandelt. Sie wollten den Jungen in der Wiedergeburt finden und ihm danken.
Auf dem Weg ist die Weiße Schlange in Form der schönen Frau Xu Xian auf der bekannten Duangio (der gebrochenen Brücke) am Xihu-See in der Stadt Hangzhou getroffen.
Auf den ersten Blick verlieben sich die Beiden ineinander.
Weil Xu Xian glücklicherweise gerade die Wiedergeburt des Jungen erlebt hat, heiraten beide. Später haben sie einen süßen Sohn und eröffnen eine Apotheke.
Sie besaßen gute medizinische Kenntnisse und wohlwollende Herzen, behandelten jeden Tag zahlreiche Patienten, ganz gleich, ob diese reich oder arm waren.
Die Leute mochten Sie uns nannsten sie Bai Niangniang.
Der Gesang dieses Puppentheaterstücks ist eine typische Gan-Oper. Es handelt von Missverständnissen und Versöhnung zwischen Xu Xian und Bai Niangzi, nachdem eines Tages der Mönch Fa Hai die Natura ls Schlange von Bai Niangzi erkennt und Xu Xian die Wahrheit erklärt.